Ciao liebe Superstars

Am letzten Spieltag der Saison durften wir unsere FSJlerinnen und Superstars Charlotte Körber (beginnt ihr Studium mit Volleyballstipendium in den USA), Ella Peters (Studium) und Christina Varelas (Studium) verabschieden. Wir sind sehr stolz auf eure sportliche und vor allem persönliche Entwicklung. Die Rede unserer sportlichen Leiterin Verena "Corny" Steinbacher:

Ich habe einen Text geschrieben - mein Text heißt ‘Zeit’.

Zeit, die vergangen ist.
Zeit, die vor euch liegt.
Zeit, die man in jeder Sekunde vollständig nutzen sollte.

Und genau in dieser Zeit möchte ich einmal zurückspringen ins Jahr 2017, zu drei kleinen, unbeholfenen 13 jährigen, die teils schon Jahre lang, teils nur ein paar Monate, bei der unangefochtenen Turnerbund München Königin, Biggi Gußmann Kleinfeld-Volleyball gelernt haben. Manche waren damals noch ein bisschen staksig unterwegs, andere hatten schon den ein oder anderen Muskel, um nicht den Anschein zu erwecken, beim
Gerade aus laufen mittig durchzubrechen.

Als erster wirklich herausragender Turnerbund Jahrgang der Neuzeit gewann man dann auch gleich mal die DM U14. Das Fundament fur die Valdo-Eltern Generation war gelegt.

Der Übergang aufs Grossfeld sollte dann mit einer weiteren heute anwesenden Trainerin - Vroni Kettenbach - erfolgen. Hier höre ich von dem Mädchen immer nur 2 Worte raus: es war laut und es war emotional.

Nicht umsonst gewann man dann auch mal ganz locker den Vize-DM Titel und den DM Titel in der U16, bevor es an mir lag, die immer noch kleinen, manchmal wilden Kücken irgendwie zur erwachsenen Spielern zu machen.

Hierbei sollte die ein oder andere schon mal aus dem Training fliegen - das Geheule war groß - und wir gegen Schwarz Weiß vor Angst zitternd den Ball nicht weiterspielen können, weil die gegnerische Zuspielerin auf den Boden gestampft hat (Grüße gehen raus an Max und Franzi). Ach ja und es soll allen weiteren Trainer Generationen eine Lehre sein: auch bei 23:12 Führung kann man noch einen Satz verlieren!

Auch an Kirschi geht hier ein großer Dank, der zwar regelmäßig in Regensburg auf dem Weg vom Parkhaus zum Hotel als vermisst gemeldet wurde, aber doch mit dem VCO Jahr großen Anteil daran hat, dass ihr jetzt hier steht.

Dann kam Corona und ihr wurdet kreativ. Egal ob Songs geschrieben, die Schwächen der ein oder anderen beim Codenames Spielen aufgedeckt wurden oder beim gemeinsamen Stream schauen diverser Meisterschaften - ihr habt Zeit gemeinsam verbracht und voll umfänglich genutzt. Ihr standet als Volleyball Familie Seite an Seite.

Nicht zuletzt in den letzten zwei Jahren, als ihr endlich mal einen Mann als Coach hattet - braucht man auch, die sind nicht so streng! - und euch ältere Mitspieler zur Seite  standen, entwickelte sich eure ganz eigene Persönlichkeit, als Mensch und Spieler, raus. Das war wunderbar anzusehen.

Grämt euch nicht zu lange, dass es dieses Jahr mit der U20 nicht geklappt hat. Es gibt immer Niederlagen und Gewinne im Leben. Wichtig ist, dass man weiter macht.

Vor euch liegen nun so viele tolle Momente und Augenblicke, und wir hoffen, dass wir euch das ein oder andere Werkzeug (Reflektieren!) an die Hand geben konnten, um euren Weg zu meistern.

Wir sind alle krass stolz auf euch und dankbar, dass wir als TB München so eine schöne Zeit mit euch hatten.

Ein letztes persönliches Wort an euch: Ihr wart und seid mein erster Turnerbund Jahrgang, den ich damals von Vroni ab der U16 begleiten durfte. Eure DM U16 in Friedrichshafen war die letzte Meisterschaft, die meine Mama live in der Halle verfolgen durfte und ich werde euch auf ewig dankbar sein, dass ihr diese 2 Tage so wertvoll gemacht habt. Sie war so unfassbar stolz auf mich!

Ihr werdet immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Genießt jede Sekunde - eure Zeit, gefüllt mit so vielen schönen Erinnerungen und Momenten - und macht das, was euch Freude bringt.

Es war ein inneres Blumen pflücken

Eure Corny

Kontakt
abteilungsleitung.volleyball@tsv-turnerbund.dejugendleitung.volleyball@tsv-turnerbund.de
Anschrift Hauptverein